TextRat
Text-Katalog

Geburtstag
Jahreszeiten
Kinder
Liebe
Erotik
Familienbande
Pamphlet
Scherzo
Sprüche
Vereins-Hymne
Profi
Zur Person

Ich will es ja zugeben: Seit meiner „Versetzung in den Ruhestand“ – wie es im Paragraphen-Deutsch so bedrohlich heißt – befürchtet meine Familie, befürchten meine Verwandten, meine Freunde und Bekannten, sie würden noch massiver als bisher mit meinen gereimten Petitessen, meinen Sens- und Nonsens-Sprüchen, meinen kleinen Geschichten und Anekdoten bombardiert werden. Sie wollen die Zeit haben, auch noch anderes zu lesen – verständlicherweise.

Nach Sinn und Erfolg meiner Textfabrik gefragt, äußerte sich dieses Privatpublikum unisono positiv. Dabei lasse ich mal offen, ob das Urteil auf literatur-ästhetischen Argumenten beruht oder der Hoffnung auf ein „Entlastungsventil“ geschuldet ist.

Wie dem auch sei, ich bin selbstbewusst genug, auf meine poetischen und rhetorischen Talente zu vertrauen und auf meine Erfahrungen und Qualifikationen als ehemaliger Seemann auf Großer Fahrt, als langjähriger Verlagslektor, Redakteur und Publizist und nicht zuletzt als Studienrat für Deutsch und Geschichte zu bauen.

Michael Günther-Kaminski